Deutsch
Forum
Language selection
News
Downloads
Problems with Simon 1 & 2
Planned projects
Simon 1
Short description
Voice Actors
Discontinued Fan projects
Simon 1 Director's Cut
Other
Contact / Imprint
Simon the Sorcerer
www.Best-StS.de
www.Best-StS.de.vu


Problems with Simon the Sorcerer 1 & 2

NOTE: This page was originally created to help people run the first two games in DOS or normally in Windows. Meanwhile they are running quite fine in ScummVM and DOSBox. The easiest way to play is using ScummVM. There you can also use my Soundtrack in order to hear the OPL2 music from DOS times.

This guide is preserved here for historic reasons and if there are some nostalgists who like to play under real DOS or directly in Windows.

The problems are mentioned in a dialogue with question (Q) and answer (A).

IMPORTANT: For every solution suggestions listed here I won't take any guarantee!
Simon 1 & 2
Simon 1
Simon 2

Simon 1 & 2

Q: One of both games/Both games are not running on my PC. What can I do?

A: This are too few details. I need more of them. With which system shall it run? What error messages do you receive when trying to install it?

Q: I'm trying to start the game on Windows and I receive the error message: 'Couldn't open Simon(2).wav.' What can I do against that?

A: You did the following mistake: You tried to start the game with the file Runit95.exe. But you have to start the game by autorun where you have to click on 'Play'. If your autorun is not activated then you have to double click on 'Home', then on your CD ROM Icon.

Q: Can I manage it to run one of the games/both games without CD in DOS?

A: Of course. But you'll need a lot of hard drive space for that. You can save memory space by using that method by taking out the CD ROM Drive out of the memory space. Here is a method for Simon 1. I hope to have one for Simon 2 soon as well.

Simon 1

Q: I'm using DOS and I get the error message that I don't have enough memory to start the game.

A: Probably, that's because you're trying to start the game in a not real DOS mode. Try to start in a real DOS like DOS 5.0.

Q: But in a real DOS I haven't got a CD ROM Driver!

A: Then you'll have to try the game making running without a CD. You can read below how to do it. Because you haven't got a CD ROM Driver you have the advantage that you don't have to remove one out of the autoexec.bat and config.sys file.

Q: I started the game in real DOS, but there's stil the same error message.

A: You probably have to much drivers. Try to remove some. You shouldn't do that with the mouse driver. You can play the game without a mouse, but there are two disadvantages then:
1.     The intro of the game will be skipped whatever you do.
2.     The controlling is harder: Arrow keys, to move the mouse around and the 0 key (number block) to click.

Q: Could I remove the CD ROM Driver?

A: Yes, you can. You just have to own enough disk space on your hard drive to copy the files which are normally read on CD. Copy the files in your game folder which aren't there already: simon.gme, effects.voc, simon.voc. Then you start a text editor and open the file simon.bat. Then you delete the path of the mentioned files if they have got it. Here's an example.
Before: D:\DOS\simon.voc After: simon.voc
Then you only have to take the CD ROM Driver out of your autoexec.bat and config.sys file (IMPORTANT: Do a backup copy of both files before you edit them!!! If you don't do you maybe can never boot your PC again with CD ROM Driver!!!) and then boot your real DOS, change into the game folder, enter simon.bat and then you can finally play it. BUT this method is not for unexperienced users who don't know what to change in those both files. These people shouldn't do anything with those both files!

Q: I'm afraid I am such an unexperienced user. Can you tell me what to change or edit those both files for me?

A: Changing the files for you? Imagine if I have to do that for everyone (I would have to charge money for it then). It will be cheaper if I write a kind of 'manual' how to do that with some drivers. I would then let others send files to me and write a text out of that. But only if there are enough interests.

Simon 2

Q: I successfully installed the game. Now I have to set up the sound blaster. But if I chose one and I want to test it I get this message: 'Couldn't load Soundrv.com'. And if I chose 'No digital sound blaster' then I suddenly see nonsens characters!

A: This problem I also already had. So I know it VERY WELL. There's no direct solution for that, because the problem is caused by your old DOS version (I had it with version 5.0) and this one isn't compatible with the game. Unfortunately, I can not say which higher 'real' DOS version is compatible with the game. I just know when you start the setup.exe in Windows DOS everything works normally. There's also a rsptrft.exe in one of the Simon the Sorcerer 2 demos with that you are NOT able to play the game in Windows (you'll get an error message when you try to start the game). I don't know if this rsptrflt.exe is on one of the official sold full game CDs.


Page views: 26699

English
Forum
Sprachauswahl
Neues
Downloads
Probleme mit Simon 1 & 2
Geplante Projekte
Simon 1
Handlung
Die Figuren
Eindruck
Sprecher & Lokalisation
Simon 2
Handlung
Simon 3D
Kurzbeschreibung
Simon 5
Sprecher
Eingestellte Fan-Projekte
Simon 1 Director's Cut
Sonstiges
Kontakt / Impressum
Simon the Sorcerer
www.Best-StS.de
www.Best-StS.de.vu


Probleme mit Simon the Sorcerer 1 & 2

HINWEIS: Diese Seite habe ich ürsprünglich erstellt, um Leuten zu helfen, die Probleme haben, die ersten beiden Spiele unter DOS oder normal unter Windows zu spielen. Mittlerweile laufen die Spiele allerdings recht gut unter ScummVM und DOSBox. Am einfachsten ist es, das Spiel unter ScummVM zum Laufen zu bringen. Dort lässt sich auch mein Soundtrack einsetzen, mit dem man die OPL2-Musik von Simon1 aus DOS-Zeiten hören kann.

Diese Hilfestellung lasse ich aus historischen Gründen dennoch hier, auch falls ein Nostalgiker einmal die ersten beiden Teile unter einem echten DOS oder direkt unter Windows spielen möchte.

Die Probleme werden in einem Dialog aus Frage (F) und Antwort (A) besprochen.

WICHTIG: Für alle hier aufgeführten Lösungsvorschläge übernehme ich keine Garantie!
Simon 1 & 2
Simon 1
Simon 2

Simon 1 & 2

F: Eines der beiden Spiele/Beide Spiele laufen nicht bei mir. Was kann ich tun?

A: Das sind zu wenig Angaben. Ich benötige mehr Informationen. Auf welchem Betriebssystem soll das Spiel laufen? Was für eine Fehlermeldung erscheint?

F: Ich versuche das Spiel unter Windows zu starten und es erscheint diese Fehlermeldung: „Couldn't open Simon(2).wav.“ Was bedeutet das und was kann ich dagegen tun?

A: Die Fehlermeldung bedeutet, dass er die Simon(2).wav nicht öffnen konnte. Du hast folgenden Fehler gemacht: Du hast versucht, das Spiel mit der Runit95.exe zu starten. Du musst aber das Spiel mit Autorun starten und dort auf Spielen klicken. Sollte die Funktion Autorun deaktiviert sein, dann klicke einfach mit Doppelklick auf Arbeitsplatz und dann mit Doppelklick auf das CD-ROM-Laufwerk.

F: Kann ich eines der beiden Spiele/beide Spiele dazu bringen, dass sie/es ohne CD in DOS spielbar ist/sind?

A: Natürlich. Jedoch brauchst du dafür viel Festplattenspeicher. Diese Methode spart dafür Arbeitsspeicher und kann verwendet werden, wenn man sein CD-ROM-Laufwerk zum Spielen aus dem Speicher nehmen will, um mehr Arbeitsspeicher zu haben. Hier gibt es eine Methode für Simon 1. Bald habe ich hoffentlich auch eine für Simon 2 parat.

Simon 1

F: Ich benutze DOS und es kommt beim Starten die Meldung, es sei nicht genügend Arbeitsspeicher zum Starten des Spiels frei.

A: Das liegt wahrscheinlich daran, dass du versuchst das Spiel unter dem „Nur-Eingabeaufforderung“-DOS zu spielen. Starte das Spiel in einem echten DOS, wie z. B. DOS 5.0.

F: Aber unter dem echten DOS habe ich keinen CD-ROM-Treiber!

A: Dann musst du versuchen, das Spiel ohne CD spielbar zu machen, wie unten beschrieben. Da du keinen CD-ROM-Treiber hast, hast du den Vorteil, dass du hinterher keinen aus der autoexec.bat und der config.sys entfernen musst.

F: Ich habe das Spiel unter einem echten DOS gestartet, aber es kommt immer noch diese Fehlermeldung.

A: Du hast vielleicht zu viele Treiber geladen. Versuche dich von welchen zu trennen. Jedoch solltest du dich nicht gerade den Maustreiber weglassen. Du kannst das Spiel zwar auch ohne Maus spielen, aber das hat 2 Nachteile:
1.     Der Vorspann im Spiel wird automatisch übersprungen.
2.     Die Steuerung ist schwieriger: Pfeiltasten, um die Maus zu bewegen, 0-Taste (Nummernblock) zum Klicken.

F: Könnte ich mich beispielsweise vom CD-ROM-Treiber trennen?

A: Ja, natürlich. Du musst nur genügend Platz auf der Festplatte haben, um die benötigten Dateien, die normalerweise von CD gelesen werden, auf deine Festplatte zu kopieren. Kopiere diese Dateien in dein Spielverzeichnis, sofern sie noch nicht drin sind: simon.gme, effects.voc, simon.voc. Dann gehst du in einen Texteditor und öffnest die Datei simon.bat. Dann nimmst du bei den oben angegebenen Dateien den Pfad weg. Hier ein Beispiel.
Vorher: D:\DOS\simon.voc Nachher: simon.voc
Dann musst du nur noch den CD-ROM-Treiber aus deiner autoexec.bat und der config.sys entfernen (WICHTIG: Von beiden Dateien vorher Sicherungskopien machen!!! Sonst kannst du eventuell nie mehr mit CD-ROM-Treiber hochfahren!!!) und dann unter deinem (echten) DOS hochfahren, ins Spielverzeichnis wechseln, simon.bat eingeben und der Spielspass kann beginnen. ALLERDINGS ist diese Methode nur für Leute geeignet, die wissen, was sie in den beiden Hochfahrdateien verändern müssen. Laien sollten davon besser die Finger lassen!

F: Ich bin leider so ein Ahnungsloser. Kannst du mir nicht sagen, was ich verändern muss oder die Dateien für mich verändern?

A: Die Dateien für dich verädern? Stell dir mal vor, wenn ich das für alle machen müsste (außerdem müste ich dafür Geld verlangen). Es ist also doch günstiger, wenn ich eine Art „Handbuch“ schreibe, wie das bei manchen Treibern geht. Ich würde dann solche Dateien mir zuschicken lassen und würde es daraus verfassen. Jedoch nur, wenn genügend Interesse besteht.

Simon 2

F: Ich konnte das Spiel erfolgreich installieren. Jetzt muss ich noch die Einstellungen für die Soundkarte vornehmen. Wenn ich jedoch einen Soundtreiber ausgewählt habe und ihn testen möchte, erscheint die Meldung: „Konnte Soundrv.com nicht laden“. Und wenn ich „Keine digitale Soundkarte“ auswähle, erscheinen plötzlich Hieroglyphen!

A: Das Problem hatte ich auch schon mal. Deswegen kenne ich mich da SEHR GUT aus. Hierfür gibt es keine direkte Lösung, denn alles liegt daran, dass du eine zu alte DOS-Version (meine damals war 5.0) benutzt, die allerdings nicht mit dem Spiel kompatibel ist. Ich kann aber leider im Moment keine Angaben machen, welche höhere „echte“ DOS-Version mit dem Spiel kompatibel ist. Ich weiß nur, dass wenn man die setup.exe vom „Nur Eingabeaufforderung“-DOS startet, alles normal funktioniert. Das tut es auch meistens unter Windows (abhängig von der Hardware). Es gibt auch eine ältere rsptrflt.exe in einer Demo von Simon the Sorcerer 2, mit der man NICHT unter Windows spielen kann (Fehlermeldung beim Start). Bei „Nur Eingabeaufforderung“ sollte es jedoch keine Probleme geben. Ich weiß nicht, ob diese Version der rsptrflt.exe auf einer offiziell verkauften Vollversions-CD dabei ist.


Seitenaufrufe: 38758