English
Forum
Sprachauswahl
Neues
Downloads
Probleme mit Simon 1 & 2
Geplante Projekte
Simon 1
Handlung
Die Figuren
Eindruck
Sprecher & Lokalisation
Simon 2
Handlung
Simon 3D
Kurzbeschreibung
Simon 5
Sprecher
Eingestellte Fan-Projekte
Simon 1 Director's Cut
Sonstiges
Kontakt / Impressum
Simon the Sorcerer
www.Best-StS.de
www.Best-StS.de.vu


Probleme mit Simon the Sorcerer 1 & 2

HINWEIS: Diese Seite habe ich ürsprünglich erstellt, um Leuten zu helfen, die Probleme haben, die ersten beiden Spiele unter DOS oder normal unter Windows zu spielen. Mittlerweile laufen die Spiele allerdings recht gut unter ScummVM und DOSBox. Am einfachsten ist es, das Spiel unter ScummVM zum Laufen zu bringen. Dort lässt sich auch mein Soundtrack einsetzen, mit dem man die OPL2-Musik von Simon1 aus DOS-Zeiten hören kann.

Diese Hilfestellung lasse ich aus historischen Gründen dennoch hier, auch falls ein Nostalgiker einmal die ersten beiden Teile unter einem echten DOS oder direkt unter Windows spielen möchte.

Die Probleme werden in einem Dialog aus Frage (F) und Antwort (A) besprochen.

WICHTIG: Für alle hier aufgeführten Lösungsvorschläge übernehme ich keine Garantie!
Simon 1 & 2
Simon 1
Simon 2

Simon 1 & 2

F: Eines der beiden Spiele/Beide Spiele laufen nicht bei mir. Was kann ich tun?

A: Das sind zu wenig Angaben. Ich benötige mehr Informationen. Auf welchem Betriebssystem soll das Spiel laufen? Was für eine Fehlermeldung erscheint?

F: Ich versuche das Spiel unter Windows zu starten und es erscheint diese Fehlermeldung: „Couldn't open Simon(2).wav.“ Was bedeutet das und was kann ich dagegen tun?

A: Die Fehlermeldung bedeutet, dass er die Simon(2).wav nicht öffnen konnte. Du hast folgenden Fehler gemacht: Du hast versucht, das Spiel mit der Runit95.exe zu starten. Du musst aber das Spiel mit Autorun starten und dort auf Spielen klicken. Sollte die Funktion Autorun deaktiviert sein, dann klicke einfach mit Doppelklick auf Arbeitsplatz und dann mit Doppelklick auf das CD-ROM-Laufwerk.

F: Kann ich eines der beiden Spiele/beide Spiele dazu bringen, dass sie/es ohne CD in DOS spielbar ist/sind?

A: Natürlich. Jedoch brauchst du dafür viel Festplattenspeicher. Diese Methode spart dafür Arbeitsspeicher und kann verwendet werden, wenn man sein CD-ROM-Laufwerk zum Spielen aus dem Speicher nehmen will, um mehr Arbeitsspeicher zu haben. Hier gibt es eine Methode für Simon 1. Bald habe ich hoffentlich auch eine für Simon 2 parat.

Simon 1

F: Ich benutze DOS und es kommt beim Starten die Meldung, es sei nicht genügend Arbeitsspeicher zum Starten des Spiels frei.

A: Das liegt wahrscheinlich daran, dass du versuchst das Spiel unter dem „Nur-Eingabeaufforderung“-DOS zu spielen. Starte das Spiel in einem echten DOS, wie z. B. DOS 5.0.

F: Aber unter dem echten DOS habe ich keinen CD-ROM-Treiber!

A: Dann musst du versuchen, das Spiel ohne CD spielbar zu machen, wie unten beschrieben. Da du keinen CD-ROM-Treiber hast, hast du den Vorteil, dass du hinterher keinen aus der autoexec.bat und der config.sys entfernen musst.

F: Ich habe das Spiel unter einem echten DOS gestartet, aber es kommt immer noch diese Fehlermeldung.

A: Du hast vielleicht zu viele Treiber geladen. Versuche dich von welchen zu trennen. Jedoch solltest du dich nicht gerade den Maustreiber weglassen. Du kannst das Spiel zwar auch ohne Maus spielen, aber das hat 2 Nachteile:
1.     Der Vorspann im Spiel wird automatisch übersprungen.
2.     Die Steuerung ist schwieriger: Pfeiltasten, um die Maus zu bewegen, 0-Taste (Nummernblock) zum Klicken.

F: Könnte ich mich beispielsweise vom CD-ROM-Treiber trennen?

A: Ja, natürlich. Du musst nur genügend Platz auf der Festplatte haben, um die benötigten Dateien, die normalerweise von CD gelesen werden, auf deine Festplatte zu kopieren. Kopiere diese Dateien in dein Spielverzeichnis, sofern sie noch nicht drin sind: simon.gme, effects.voc, simon.voc. Dann gehst du in einen Texteditor und öffnest die Datei simon.bat. Dann nimmst du bei den oben angegebenen Dateien den Pfad weg. Hier ein Beispiel.
Vorher: D:\DOS\simon.voc Nachher: simon.voc
Dann musst du nur noch den CD-ROM-Treiber aus deiner autoexec.bat und der config.sys entfernen (WICHTIG: Von beiden Dateien vorher Sicherungskopien machen!!! Sonst kannst du eventuell nie mehr mit CD-ROM-Treiber hochfahren!!!) und dann unter deinem (echten) DOS hochfahren, ins Spielverzeichnis wechseln, simon.bat eingeben und der Spielspass kann beginnen. ALLERDINGS ist diese Methode nur für Leute geeignet, die wissen, was sie in den beiden Hochfahrdateien verändern müssen. Laien sollten davon besser die Finger lassen!

F: Ich bin leider so ein Ahnungsloser. Kannst du mir nicht sagen, was ich verändern muss oder die Dateien für mich verändern?

A: Die Dateien für dich verädern? Stell dir mal vor, wenn ich das für alle machen müsste (außerdem müste ich dafür Geld verlangen). Es ist also doch günstiger, wenn ich eine Art „Handbuch“ schreibe, wie das bei manchen Treibern geht. Ich würde dann solche Dateien mir zuschicken lassen und würde es daraus verfassen. Jedoch nur, wenn genügend Interesse besteht.

Simon 2

F: Ich konnte das Spiel erfolgreich installieren. Jetzt muss ich noch die Einstellungen für die Soundkarte vornehmen. Wenn ich jedoch einen Soundtreiber ausgewählt habe und ihn testen möchte, erscheint die Meldung: „Konnte Soundrv.com nicht laden“. Und wenn ich „Keine digitale Soundkarte“ auswähle, erscheinen plötzlich Hieroglyphen!

A: Das Problem hatte ich auch schon mal. Deswegen kenne ich mich da SEHR GUT aus. Hierfür gibt es keine direkte Lösung, denn alles liegt daran, dass du eine zu alte DOS-Version (meine damals war 5.0) benutzt, die allerdings nicht mit dem Spiel kompatibel ist. Ich kann aber leider im Moment keine Angaben machen, welche höhere „echte“ DOS-Version mit dem Spiel kompatibel ist. Ich weiß nur, dass wenn man die setup.exe vom „Nur Eingabeaufforderung“-DOS startet, alles normal funktioniert. Das tut es auch meistens unter Windows (abhängig von der Hardware). Es gibt auch eine ältere rsptrflt.exe in einer Demo von Simon the Sorcerer 2, mit der man NICHT unter Windows spielen kann (Fehlermeldung beim Start). Bei „Nur Eingabeaufforderung“ sollte es jedoch keine Probleme geben. Ich weiß nicht, ob diese Version der rsptrflt.exe auf einer offiziell verkauften Vollversions-CD dabei ist.


Seitenaufrufe: 38758