Deutsch
Forum
Language selection
News
Downloads
Problems with Simon 1 & 2
Planned projects
Simon 1
Short description
Voice Actors
Simon 2
Voice Actors
Simon 4
Review
Simon 5
Review
Discontinued Fan projects
Simon 1 Director's Cut
Other
Contact / Imprint
Simon the Sorcerer
www.Best-StS.de


Simon the Sorcerer 4
Who'd Even Want Contact?

Review


On January 31, 2013, I have now also played through Simon 5 and would like to give my impression of the game here. Right off the bat, it's not particularly good. While it's not as terrible as Attila described it, it was still largely disappointing. I'm glad I only paid €2.99 for the game and didn't buy it right after release at a price of around €50, as I did with Simon 4.

At the start screen there is a very unusual music, which I would not have expected from a Simon game - even from Silver Style. It sounds nice, but fits more to a concert of classical music. Simon also looks strange on the menu screen. But I thought: Well, it's only the cover picture, he'll look better in the game. Unfortunately, that was not the case. Instead of the well-liked style, which was designed to be realistic, an unreal cartoon style has been chosen. It just looks cheap and you get the impression that the developers wanted to save money.

Speaking of saving money: The budget for the music seems to have been reduced even more compared to Simon 4. There is even less music. Since this is quite little, the short music passages intended for the rooms are only played back after silent pauses in the game. These are repeated so often in the other rooms of the game that they already start to get on your nerves.

During the zoom animation on the so-called magic world, you still thought that this could become something, but the following scene is just boring. No tension, quite dull.

What's especially annoying: Simon has now degenerated into a lazy pasha and prankster Andy. That doesn't suit him at all. And the relationship with Alix is a pure marital quarrel. The latter is abducted by the aliens in the course of the story and doesn't show up again until shortly before the end of the game, let alone play any other role.

Technical modern devices like televisions and the Internet have now also found their way into the magic world, which is totally untypical for Calypso's dimension. In addition, it is implied in a scene that Simon makes dirty movies of his girlfriend without her knowledge with the camera. So something like that really doesn't belong in a Simon game! It is an adventure game and not a dirty movie!

The characters this time include both old acquaintances from the predecessor and new ones. The wolf and Little Red Riding Hood belong to the former category. The wolf comes off best here. His role has been developed further and is believable. Little Red Riding Hood, on the other hand, has been transformed into an overexcited feminist whose favorite hobby is to kick men between their legs. Great! Probably for this reason the game has rightly received its PEGI rating "12+ years". The Swampling is also back, but he's just annoying and seems to hinder rather than advance the plot. While in the first to third part he always spoke only of "friend", he now suddenly talks remarkably often of "friend Simon", which I find very inappropriate. Furthermore, the genie from Simon 2 was introduced by force, who looks completely different here and also takes on a completely different role. He is now a smoking psyhologist of the type Sigmund Freud who analyzes people. He has nothing to do with his original role anymore. I really wonder why they had to deface the genie so much for this and didn't just introduce a new character.

The story burbles along. There are no more surprising twists like in the predecessor. The resolution at the end with the aliens seems far-fetched. After playing through the game, it is possible to listen to the aliens' sentences in English in most scenes, but this isn't particularly funny; it seems more like bent humor that doesn't work.

Sure, there are some bright moments. The funniest one I found was when you had to draw up your internship contract and it had to match Simon's ideas as well as those of his boss. However, the fact that the same puzzle was therefore doubled by having to create one for the wolf as well doesn't show much creativity. At another point, when Little Red Riding Hood referred to Simon as Number Two, I at least had to smile. (Note: In Star Trek: The Next Generation, Captain Picard always refers to his first officer as Number One).

The game itself is far too short. When I was on the spacecraft, I would have expected to be only a quarter of the way through the game, with most of it still ahead of me. Unfortunately, I was wrong and finished the game the same day.

After the credits, the genie Siggi (who was called Fred in Simon 2, by the way) recites Simon's profile analysis with the screen black. How exactly the profile comes about, I can't say. However, I suspect that a decision at the hammer for one of the three paths is partly responsible for this. However, the decision at this point alone did not seem to influence the final result in my test. Probably the dialogue between the moles and aliens is also decisive.

As soon as Siggi is done with it, the further fate of all characters is still reported in a supposedly funny way. This also happens with a black background, but with a freeze frame or a sparse animation of the respective character. I spontaneously had memories of 486 times. You don't really need a modern super-fast computer for something like this. In general, this whole scene seems as if the developers had a bad conscience because of the short game length and wanted to make up for it. However, it doesn't work and also ruins the rest of the Simon story.

Conclusion: I would give the game an F (can't give a better grade, because the German 5 is already an F although it didn't completely fail). I now understand the disillusionment of Attila Arnold, the former Simonology maintainer. For 3,00 € the game is nevertheless acceptable and as a Simon fan you can buy it for this price, but you should lower your expectations.

Page views: 58718

English
Forum
Sprachauswahl
Neues
Downloads
Probleme mit Simon 1 & 2
Geplante Projekte
Simon 1
Handlung
Die Figuren
Eindruck
Sprecher & Lokalisation
Simon 2
Handlung
Sprecher & Lokalisation
Simon 3D
Kurzbeschreibung
Simon 4
Eindruck
Simon 5
Eindruck
Sprecher
Eingestellte Fan-Projekte
Simon 1 Director's Cut
Sonstiges
Kontakt / Impressum
Simon the Sorcerer
www.Best-StS.de


Simon the Sorcerer 4
Wer will schon Kontakt?

Eindruck


Am 31. Januar 2013 habe ich nun auch Simon 5 durchgespielt und möchte hier meinen Eindruck vom Spiel vermitteln. Gleich vorweg: Es ist nicht besonders gut. Zwar ist es nicht so schrecklich wie Attila es beschrieben hat, aber dennoch hat es weitestgehend enttäuscht. Ich bin froh, dass ich für das Spiel nur 2,99 €gezahlt habe und mir nicht – wie bei Simon 4 – das Spiel direkt nach der Veröffentlichung zum Preis von ca. 50 € gekauft habe.

Beim Startbildschirm kommt schon eine sehr ungewöhnliche Musik, die ich einem Simon-Spiel – selbst von Silver Style – so nicht erwartet hätte. Sie klingt zwar schön, passt aber mehr zu einem Konzert klassischer Musik. Simon sieht auf dem Menübild auch schon merkwürdig aus. Aber ich dachte: Na gut, ist nur das Titelbild, im Spiel wird er schon besser aussehen. Leider Fehlanzeige. Statt des gut gefallenden Stils, der realitätsnah ausgelegt war, hat man nun einen unwirklichen Zeichentrickstil gewählt. Er wirkt einfach nur billig und man hat den Eindruck, die Entwickler wollten Geld sparen.

A propos sparen: Bei der Musik wurde offenbar das Budget im Vergleich zu Simon 4 noch weiter gesenkt. Es gibt noch weniger Musik. Da dies recht wenig ist, ertönen im Spiel nur noch nach stillen Pausen die kurzen Musikpassagen, die für den Raum vorgesehen sind. Diese wiederholen sich in den anderen Räumlichkeiten des Spiels dermaßen oft, dass sie schon anfangen, einem auf den Geist zu gehen.

Bei der Zoom-Animation auf die sogenannte Zauberwelt dachte man ja noch, dass das etwas werden könnte, aber die nachfolgende Szene ist einfach nur langweilig. Keine Spannung, recht öde.

Was besonders nervt: Simon ist nun zu einem faulen Pascha und Streiche-Andy verkommen. Das passt so gar nicht zu ihm. Und die Beziehung mit Alix ist ein reiner Ehekrach. Letztere wird im Laufe der Geschichte von den Aliens entführt und taucht bis kurz vor Schluss des Spiels nicht mehr auf, geschweige denn spielt irgendwie sonst eine Rolle.

In die Zauberwelt haben jetzt auch technische moderne Geräte wie Fernseher und Internet Einzug gehalten, was für Calypsos Dimension total untypisch ist. Außerdem wird in einer Szene noch angedeutet, dass Simon sich versaute Filme von seiner Freundin ohne deren Wissen mit der Kamera dreht. Also so etwas gehört nun wirklich nicht in Simon-Spiel! Es ist ein Adventure und kein Schmuddel-Film!

Bei den Figuren sind diesmal sowohl alte Bekannte aus dem Vorgänger dabei als auch neue. Zur ersteren Sorte gehören Wolf und Rotkäppchen. Der Wolf kommt hier noch am besten weg. Seine Rolle wurde weiterentwickelt und ist glaubhaft. Rotkäppchen hingegen wurde zu einer überdrehten Emanze umgestaltet, deren Lieblingshobby es ist, Männer zwischen die Beine zu treten. Na klasse! Wahrscheinlich hat dafür das Spiel auch zurecht seine USK-Einstufung „Ab 12 Jahren“ erhalten. Der Sumpfling ist auch wieder dabei, nervt aber nur noch und scheint die Handlung eher zu behindern, als voranzubringen. Während er im ersten bis dritten Teil immer nur von „Freund“ gesprochen hat, redet er jetzt auf einmal auffallend oft von „Freund Simon“, was ich sehr unpassend finde. Es wurde zudem der Flaschengeist aus Simon 2 mit Gewalt eingeführt, der hier komplett anders aussieht und auch eine ganz andere Rolle übernimmt. Er ist nun ein rauchender Sigmund Freud, der Leute psychologisch analysiert. Er hat nichts mehr mit seiner Originalrolle zu tun. Ich frage mich wirklich, warum man dafür den Flaschengeist so verunstalten musste und nicht einfach eine neue Figur eingeführt hat.

Die Geschichte dümpelt so vor sich hin. Es gibt keinerlei überraschende Wendungen mehr wie im Vorgänger. Die Auflösung am Ende mit den Aliens wirkt an den Haaren herbeigezogen. Es gibt nach dem Durchspielen die Möglichkeit, sich die Sätze der Aliens in den meisten Szenen auf Deutsch anzuhören, doch besonders lustig ist das nicht, sondern wirkt eher nach hingebogenem Humor, der nicht zündet.

Sicher gibt es auch ein paar helle Momente. Das witzigste fand ich, als man seinen Praktikantenvertrag ausgestallten sollte und dieser sowohl zu Simons Vorstellungen passen sollte als auch zu denen seines Chefs. Dass man dasselbe Rätsel deshalb verdoppelt hat, indem man für den Wolf auch einen erstellen sollte, zeugt jedoch von wenig Kreativität. An einer anderen Stelle, als Rotkäppchen Simon als Nummer Zwei bezeichnete, musste ich zumindest schmunzeln. (Anmerkung: In Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert bezeichnet Captain Picard seinen ersten Offizier stets als Nummer Eins.)

Das Spiel selbst ist viel zu kurz. Als ich auf dem Raumschiff war, hätte ich erwartet, dass ich erst ein Viertel des Spiels hinter mich gebracht hätte und der größte Teil noch vor mir liegt. Leider habe ich mich geirrt und das Spiel noch am selben Tag fertiggespielt.

Nach dem Abspann wird vom Flaschengeist Siggi (der in Simon 2 übrigens noch Fred hieß) Simons Profilanalyse bei schwarzem Bildschirm vorgetragen. Wie das Profil genau zustande kommt, kann ich nicht sagen. Ich vermute allerdings, dass eine Entscheidung beim Hammer für einen der drei Wege dafür mitverantwortlich ist. Die Entscheidung an dieser Stelle allein schien bei meinem Test jedoch nicht das Endergebnis zu beeinflussen. Wahrscheinlich ist auch noch der Dialog zwischen Maulwürfen und Außerirdischen ausschlaggebend.

Sobald Siggi damit fertig ist, wird noch in vermeintlich witziger Weise vom weiteren Schicksal aller Figuren berichtet. Dies geschieht ebenso bei schwarzem Hintergrund, jedoch mit einem Standbild oder einer spärlichen Animation der jeweiligen Figur. Mir kamen spontan Erinnerungen an 486er Zeiten. Für so etwas braucht man eigentlich keinen modernen superschnellen Computer. Überhaupt wirkt diese ganze Szene so, als hätten die Entwickler ein ganz schlechtes Gewissen wegen der kurzen Spiellänge bekommen und wollten das damit eben wieder gutmachen. Gelingt allerdings nicht und macht zudem auch die weitere Simon-Geschichte kaputt.

Fazit: Dem Spiel würde ich eine 5 geben. Ich verstehe nun die Desillusion von Attila Arnold, dem ehemaligen Simonology-Betreiber. Für 3,00 € ist das Spiel dennoch akzeptabel und als Simon-Fan kann man es sich für diesen Preis schon anschaffen, sollte jedoch seine Ansprüche stark herunterschrauben.

Seitenaufrufe: 91525