Deutsch
Forum
Language selection
News
Downloads
Problems with Simon 1 & 2
Planned projects
Simon 1
Short description
Voice Actors
Simon 2
Voice Actors
Simon 4
Review
Simon 5
Review
Discontinued Fan projects
Simon 1 Director's Cut
Other
Contact / Imprint
Simon the Sorcerer
www.Best-StS.de


Simon the Sorcerer 4
Chaos happens

Review


At the 12th January 2013 I finished the game and I therefore think now is a good time to publish a report about it.

I have bought the game already one day after its release (the day of the release it was nowhere available in my city) after I was waiting so long for a new Simon game. Soon after I bought it I have installed the game and started playing it. Back then I used a computer for playing that was slightly below the minimal requirements (1.99 GHz). The game ran, but when changing from one screen to another one I had to wait for a very long time which could cause some headache. Additionally I got stuck at the magnet puzzle, because I didn't find the cat's bowl at the music instrument builder. So I forgot about the game for a quite long time. End of 2012 - when I figured that the Simonology fanpage would be closed - I reinstalled the game; this time however I used a notebook that I bought back in 2007. Here the screen changes were a bit quicker in my opinion, but the delay was still uncomfortable. Especially annoying is that when starting the game you have first to wait for the two company logos to load just to be able to skip them. Then you have to wait even longer until the introduction with Simon's little brother appears whose recurring first "Nope" begins to annoy very fast so that you try to avoid restarting the game if possible (at least it runs stable and doesn't crash like Simon 3D).

The puzzles were quite logical and through some hints that Simon gave after receiving a quest (announced by the blinking book) you had an idea in which direction the solution can be found. Some fans found these hints annoying. I can imagine that when replaying the game, they might be disturbing. By the way, I only used the hint function once - which was at a task at the beginning where I couldn't remember one solution of a puzzle that I solved at the first attempt. Where I got stuck for a very long time was at the following puzzles:

The first situation was at the safe. The note had good clues, but some of them were confusing. I quickly noticed that the lovely flower was not a real plant but Alix. However I had real trouble with the pillars at the market place: At the pizzeria I counted three, then four. Both wrong. Did the developers of the game mean the two posts at the market place? That would have meant some weaknesses in language. After a brute force attack at the safe I knew that the two pillars at the Swampling's club house are meant.

The second problem I had with the stolen picture. I got it in my inventory, but the all-purpose-officer didn't want to accept it as the stolen one. I even wanted to show it to the rich guy. Simon talked to him about the picture, but didn't show it to him although he owned it originally and according to the journal Simon should identify it and no one could have done better than the rich guy. The developers should have included the possibility to show it to him and the ghost. So you would have had better feedback if you were told that it wasn't this picture and you would rather have gotten the idea to modify the picture. It wasn't that tragic that I got stuck because I progressed at other situations like getting the troll off the bridge for the second time. Finally I came to the solution by brute force combining in the inventory. I thought the bucket with the sponge was empty.

The third puzzle which took me a very long time was getting swamp soup from the Swampling, when he was angry with me. Simon said something about cooking. So I searched for ingredients in the area, but didn't find any, wanted to fill the pot with water, but Simon didn't want to. I have begun already to think that Simon just said the cooking part just like that and you had to entice him away differently. Then I discovered the invitation to the party in the realm of the dead. THIS has to interest the Swampling! But no, didn't work. Maybe you had to move the invitation through the gap under the door? Negative. Maybe you just had to confuse the Swampling by going into the club house with the double when Simon is already in, so that he can open the door for him. Similarly it should work in the solution. But before I walked around in the area, couldn't talk to anybody, couldn't find any items and was simply frustrated. I quitted the game and went to bed. The next morning I had an intuition after a while telling me to go to Calypso's shop. First I thought there might be any disgusting things for cooking. Then I got the idea to try again that thing with the machine and the chicken. Then I finally progressed, although I don't like much that solution for personal reasons. I also found it bad that you couldn't make the powder earlier. Simon could have carried it around with him the whole game after the realm of the dead. Additionally the graphic after using the powder with the pot was misguiding. I thought the soup has been already finished. Only when examining it the player is told that water is missing. Also Simon could have filled in the water first and then have added the powder.

After that I finished the game the same day without any big problems. I found the end quite strange as it doesn't match Simon's type to abandon his "real" world because he wanted to go back there which he told expressly in the third game.

The ideas in the game are very original. You notice that Simon Woodroffe's handwriting is missing, but still the developers came up with a lot of ideas to create a good game. Often allusions were made to current events that you will notice in the original German version however and that were not or badly adapted in the English localization. This makes the game less timeless than the first and second game.

A highlight of the game is without doubt that you can play Simon's double, although you can't do so many things than with Simon as he rejects numerous actions (at least you can pull down the troll to the realm of the dead which he regrets in a witty kind afterwards). Especially funny in my opinion was the insult duel that you could arrange by placing both Simons into one room and then talk to the other and change to the other Simon and repeat the procedure. A nice implementation was also that you got a note that you cannot exchange items while the double is still at Hades' place. Especially disturbing for me about the double Simon was that he had another colour compared to the real Simon and the people still behaved as if both were identical. Although it was never mentioned that both of them are wearing clothes of the same colour, but still the people behave quite stupidly. Either the developers gave all characters a colour blindness concerning red and green or the green coat was given to the second Simon just after the German voice recordings when the dialogues couldn't be changed anymore. It's nice to try to enable the player to keep both of them apart, but the characters should have mentioned the colour difference then.

You see again some old characters: The Swampling, Alix, Calypso, Goldilocks and the two demons Gerald and Max. While Max used to say also other phrases than "(something), yeah" in Simon 3D, he completely abandoned this habit in this game which is a little pitty, because it showed his simple person structure and mental limit.

Very regrettable concerning the old characters is that all characters (in all non-German version even Simon) got new voice actors. That's a real shame in my opinion, because back then it has been already possible to organize recordings by telecommunication using Music Taxis. The excuse that getting the voice actors to the city where the recording takes place I think is horrible. It mustn't be that every character gets a new voice in every new game.

Concerning the voice acting I can generally say that most roles sound convincing. With Simon's new English voice I am not quite sure if I should say it's a good actor or just someone overacting who is annoying.

I also want to make a short statement concerning the sounds: They are fine and convincing in themselves, but unfortunately they are often out of sync, meaning that a sound effect is heard when the action that triggers that sound hasn't even happened yet or the sound is played back too late. At one point, namely in the realm of Hades, the soundscape was also too loud. The crash of thunder drowned out some of the rather quietly speaking supporting characters. Therefore, I had to manually turn down the corresponding volume setting. The compression of the audio files is better than in Simon 3D, but you can still hear it. If one already opts for the patent-free Ogg compression, which is superior to the MP3 technology, one should have also used aoTUV. Here you can achieve high-quality results even at relatively low bit rates.

The music is very well done and offers a few catchy tunes, but nine music tracks are simply too few for a game of this size. For comparison: Even Simon 3D, which had comparatively few music tracks even back then, contains 26 music tunes.

Regarding the graphics, it can be said that they are good. The characters look lovely, though I would have liked Simon with a ponytail better. (The animations seem a bit wooden partailly, but at least they are better than in Simon 3D, so that you can really see the soup flowing out of the container when "eating" the swamp soup. However, they are more fluid and convincing in Simon 2. Some animations of picking up certain objects and a few more are missing. Likewise, there is no animation when Simon and his doppelganger exchange items, but they are magically teleported from one character to the other. In addition, the animations jerk slightly, which is due to the high capacity requirements. Every now and then, I even had the gameplay in slow motion for more than half a minute, but then everything was alright again.

I find the credits innovative: You can scroll through them according to your own needs. Unfortunately, this doesn't work smoothly, since the game takes up enormous system capacities, which, however, every installer manages much better with the license text. With some music in the background, reading through wouldn't be so dry either. The title melody, which is usually only heard in the main menu at the start of the game, would have been suitable for this. Another shortcoming of this credits list is that the name of the recording studio where the voice recordings were made is missing, as well as the voice actor information. I've already given up hope that developers of entertainment products (including movies) will give us a list of who voiced what role, but we should at least be able to find out who lent their voices to the game.

Historically, Simon 4 has brought some chaos the Simon world. The Swampling tells us what has happened since the nexus bit in Simon 3D, but the answer is unsatisfactory. Simon simply left and the other Simon stayed behind. This doesn't fit at all with the end of the previous game, since here the doppelganger was clearly the evil one. Moreover, why should the other Simon - whether good or evil - leave his nexus to live an unchallenged life in Calypso's world? Kind of illogical. Maybe the problem could have been solved by "converting" the evil Simon to a good Simon by some means, but then the story would have had to be changed a bit, because then the second Simon would not have been able to live in Calypso's dimension so easily. By the way, if the double is so neat and also so righteous, why does he have an animal skin lying in his room and is no vegan? Suddenly, there is also the realm of Hades, while Sordid, however, was to be found in hell in Simon 2. Hades mentions hell in a phone call, telling the caller who has dialed the wrong number to dial the appropriate one next time. Whether and how it is decided whether one goes to Hades' realm or to hell remains open. The fact that Alix suddenly falls in love with the chaotic Simon is implausible. In Simon 2, she was initially enthusiastic about him when she didn't really know him, but then she quickly becomes disappointed in him when he starts joking around with her and doesn't like him anymore. The fact that Alix suddenly fancies such a ruffian does not correspond to her role from the second part. Simon 4 also introduces the annoying term "Magic World," which sounds like out of a "picture book for little kids," although the fans are likely to be mostly adults. In the predecessors, the term "other dimension" was used. All this and the fact that Simon transports his double into his world at the end don't exactly make it easier to get all the Simon games under one hat and form a coherent story where there are no inconsistencies.

The age rating surprises me a bit. You don't see any violence, but sometimes there is quite a bit of violence and some uncensored swear words are used, while they are censored elsewhere. I consider this to be quite inconsistent. In Simon 1 and 2, the typical beep sound was always played when foul language was used. And whether it makes sense to present the murder of a boar and a chicken to a small child as completely harmless is, in my opinion, very questionable from an educational point of view.

All in all, I have mixed feelings about the game. On the one hand it is entertaining, has logical puzzles and is unpredictable, on the other hand the all roles have been cast differently and the game is very capacity-heavy. Also, the story gets jumbled up. I thought about what grade I would give a game like this and initially wavered between B- and C-. In the end, I decided to give it a C, because the game is not one of the shelf, which is only moderately fun, but I would call it good, but the negative sides must lead to a corresponding reduction.

Let's see how Simon 5 turns out. Atilla Arnold, the maker of Simonology, said that it was "piss-poor", but I'll still try to approach the game with as little prejudice as possible.

Page views: 60928

English
Forum
Sprachauswahl
Neues
Downloads
Probleme mit Simon 1 & 2
Geplante Projekte
Simon 1
Handlung
Die Figuren
Eindruck
Sprecher & Lokalisation
Simon 2
Handlung
Sprecher & Lokalisation
Simon 3D
Kurzbeschreibung
Simon 4
Eindruck
Simon 5
Eindruck
Sprecher
Eingestellte Fan-Projekte
Simon 1 Director's Cut
Sonstiges
Kontakt / Impressum
Simon the Sorcerer
www.Best-StS.de


Simon the Sorcerer 4
Chaos ist das halbe Leben

Eindruck


Am 12. Januar 2013 habe ich das Spiel zu Ende gespielt und sehe mich deshalb veranlasst, dazu einen Bericht zu veröffentlichen.

Ich habe das Spiel einen Tag nach Veröffentlichung gekauft (am ersten war es in meiner Stadt noch nicht erhältlich), nachdem ich sehnsüchtig auf einen neuen Simon-Teil gewartet habe. Ich habe es bald nach dem Kauf installiert und zu spielen angefangen. Damals hatte ich auf einem PC gespielt, der die GHz-Zahl betreffend knapp unter den Mindestanforderungen lag (1,99 GHz). Das Spiel lief zwar, aber man musste von Bildschirm zu Bildschirm sehr lange warten, was einem manchmal schon Kopfschmerzen bereiten kann. Hinzu kam, dass ich bei dem Magneträtsel festhing und die Katzennapfschale beim Instrumentenbauer nicht fand. So habe ich lange Zeit das Spiel in Vergessenheit geraten lassen. Ende 2012 - als ich hörte, dass die Simonology ihren Betrieb einstellen will - habe ich das Spiel erneut installiert; diesmal jedoch auf einem Notebook, das ich 2007 gekauft habe. Hier ließen sich die Bildschirme meinem Eindruck nach etwas schneller laden, aber man muss dennoch unangenehme Wartezeiten hinnehmen. Besonders ärgerlich hierbei ist, dass man nach dem Starten des Spiels immer warten muss, bis die Firmenlogos geladen sind, nur um diese wegklicken zu können. Danach muss man noch länger warten, bis der Vorspann mit Simons kleinem Bruder lädt, dessen ständiges erstes „Nein" einem schon sehr bald auf die Nerven gehen dürfte und man das Neustarten des Programms möglichst vermeidet (wenigstens läuft es stabil und stürzt nicht ab wie Simon 3D).

Die Rätsel waren recht logisch und durch die Tipps, die Simon nach Aufgabenerhalt (zu erkennen am blinkenden Buch) manchmal gab, wusste man schon, in welche Richtung es geht. Einige Fans fanden diese Tipps nervig. Ich kann mir auch vorstellen, dass das beim erneuten Spielen stören wird. Ich habe übrigens nur ein einziges Mal die Tipp-Funktion verwendet - und zwar am Anfang, als ich mich an die Lösung eines Rätsels nicht mehr erinnern konnte, das ich allerdings im ersten Anlauf schon einmal gelöst hatte. Wo ich längere Zeit richtig festhing, war bei drei Rätseln:

Die erste Stelle war beim Safe. Der Hinweiszettel hatte zwar gute Hinweise, doch manche waren verwirrend. Schnell bin ich darauf gekommen, dass mit der lieblichen Blume keine echte Pflanze gemeint ist sondern Alix. Allerdings hatte ich mit den Pfeilern am Marktplatz meine Probleme: Bei der Pizzeria zählte ich erst drei, dann vier. Stimmte beides nicht. Hatten die Macher vielleicht die beiden Pfosten am Marktplatz gemeint? Das hätte für eine Deutsch-Schwäche gesprochen. Nach dem Brute-Force-Angriff auf den Safe wusste ich, dass damit die zwei Pfeiler am Vereinshaus des Sumpflings gemeint sind.

Das zweite Problem hatte ich bei dem gestohlenen Bild. Ich hatte es zwar in meinem Inventar, aber der Allzweckbeamte wollte und wollte es nicht als das gestohlene anerkennen. Ich habe es sogar dem Reichen zeigen wollen. Simon redete zwar mit dem Reichen über das Bild, hat es ihm aber nicht gezeigt, obwohl er es doch ursprünglich besessen hatte, wobei Simon es ja laut Journal identifizieren lassen sollte und keiner es besser gekonnt hätte, als der Reiche. Von daher hätten die Entwickler ruhig auch hier einführen können, dass das Bild gezeigt wird wie beim Allzweckbeamten. Auch beim Geist. So hätte man bei der Rückmeldung, dass es das nicht sei, eher gewusst, dass man das Bild verändern muss. Dass ich nicht weiterkam, war allerdings zunächst nicht so tragisch, weil ich an anderen Stellen noch weitergekommen bin und z. B. den Troll zum zweiten Mal von der Brücke befördert habe. Letztendlich bin ich durch Brutforce-Kombinieren im Inventar auf die Lösung gekommen. Ich dachte, der Eimer, dem ein Schwämmchen beilag, sei leer.

Das dritte Rätsel, bei dem ich sehr lange brauchte, war, dass ich dem Sumpfling Sumpfsuppe abluchsen sollte, als er sauer auf mich war. Simon sagte etwas vom Kochen. Ich suchte nach Zutaten in der Gegend, fand aber keine, wollte Wasser in den Kochtopf füllen, aber Simon wollte nicht. Von daher dachte ich schon, Simon habe das mit dem Kochen nur daher gesagt und man müsse ihn in Wahrheit irgendwie anders vom Kochtopf weglocken. Da entdeckte ich die Einladung zur Party in der Totenwelt. DAS dürfte doch den Sumpfling interessieren! Aber nein, ging auch nicht. Vielleicht muss man diese Einladung unter der Tür durchschieben? Fehlanzeige. Vielleicht musste man einfach den Sumpfling damit verwirren, indem man mit dem Doppelgänger ins Vereinshaus kommt, wenn Simon bereits drin ist, sodass dieser ihm auch die Tür aufmachen kann. Etwas ähnlich sollte es in der Lösung ablaufen. Aber zunächst lief und lief ich in der Gegend herum, konnte mit niemandem sprechen, konnte keine neuen Gegenstände finden und war einfach nur frustriert. Ich beendete das Spiel und ging erst einmal zu Bett. Am nächsten Morgen hatte ich nach einer Weile irgendwie die Eingebung, ich müsse in Calypsos Laden. Ich dachte erst, vielleicht sind da irgendwelche ekligen Sachen zum Kochen. Dann kam ich aber auf die Idee, doch noch einmal das mit der Maschine und dem Huhn zu probieren. Da ging es dann endlich weiter, auch wenn ich des Rätsels Lösung aus persönlichen Gründen nicht so toll finde. An diesem finde ich außerdem schlecht, dass man das Pulver nicht schon früher hat machen können. Simon hätte es ja ohne Weiteres über den ganzen Spielverlauf nach dem Totenreich mit sich herumschleppen können. Zudem war die Grafik, nachdem man das Pulver mit dem Topf benutzt hat, irreführend. Ich dachte, die Suppe sei schon fertig. Erst durch das Betrachten wird dem Spieler erst mitgeteilt, dass noch Wasser fehlt. Zudem hätte Simon doch zuerst den Topf mit Wasser füllen und das Pulver beigeben können.

Danach habe ich jedenfalls das Spiel ohne größere Probleme am selben Tag zu Ende gespielt. Das Ende fand ich etwas befremdlich, da es nicht Simons Stil ist, seine Heimat in der „richtigen" Welt aufzugeben, sondern er ja im zweiten und dritten Teil eindeutig dahin zurück wollte.

Die Ideen durch das Spiel durch sind sehr originell. Man merkt zwar, dass Simon Woodroffes Handschrift fehlt, aber dennoch haben sich die Macher allerlei einfallen lassen, um ein gutes Spiel zu erschaffen. Man hat oft Bezug zu aktuellen Ereignissen hergestellt (z. B. Problembär oder Praxisgebühr, die es ja seit Anfang 2013 nicht mehr gibt), wodurch das Spiel andererseits leider nicht so zeitlos ist, wie der erste und der zweite Teil.

Ein zweifelloses Highlight des Spiels ist, dass man Simons Doppelgänger spielen kann, wenn man mit diesem auch nicht so viel machen kann, wie mit Simon und zahlreiche Aktionen ablehnt (zumindest kann man aber mit ihm den Troll ins Totenreich befördern, was er hinterher auf witzige Art und Weise bereut). Besonders lustig fand ich das Beleidigungsduell, das man sich dadurch schaffen kann, indem man sich mit den beiden in einen Raum stellt und den anderen anspricht und dann zur anderen Figur wechselt und dasselbe wiederholt. Gut fand ich auch, dass man angezeigt bekam, dass man Gegenstände nicht austauschen kann, während der Doppelgänger noch bei Hades ist. Sehr gestört am Doppelgänger-Simon hat, dass er in einer anderen Farbe ist als der originale Simon und die Leute trotzdem so getan haben, als seien beide identisch. Es wurde zwar nie erwähnt, dass die Beiden Klamotten der gleichen Farbe tragen, aber dennoch stellen sich die Leute blöd an. Entweder haben die Entwickler allen Figuren im Spiel eine Rot-Grün-Sehschwäche verpasst oder der grüne Umhang wurde dem zweiten Simon erst nach den Sprachaufnahmen zugeteilt, als an den Dialogen nichts mehr verändert werden konnte. Es ist zwar nett, dass man dem Spieler ein einfaches Auseinanderhalten der beiden Figuren ermöglicht, aber die anderen Figuren hätten dann auch auf den Farbunterschied eingehen müssen.

Man sieht auch alte Figuren wieder: Der Sumpfling, Alix, Calypso, Goldlöckchen und die beiden Dämonen Gerald und Max sind wieder mit von der Partie. Während Max sich seit Simon 3D angewöhnt hat, auch mal andere Sätze als „(irgendetwas), ja" zu sagen, hat er diese kurzen Sätze hier ganz abgelegt, was ein wenig schade ist, da es doch seine einfach gestrickte Persönlichkeit und geistige Beschränkung verdeutlicht.

Bedauernswert ist bei den alten Figuren, dass wieder einmal alle bis auf Simon andere Sprecher bekommen haben. Das ist meines Erachtens eine Schande, da es schon damals möglich gewesen wäre, über Musiktaxis Aufnahmen durch Fernkontakt zu organisieren. Diese Ausrede, dass es ja so teuer wäre, die Sprecher in die Stadt der Vertonung zu holen, finde ich schrecklich. Es kann doch nicht sein, dass eine Figur immer eine neue Stimme bekommt.

Zur Vertonung ist allgemein zu sagen, dass die meisten Rollen überzeugen. Besonders gut im Ohr sind mir das Rotkäppchen mit seiner frechen Stimme und der Allzweckbeamte geblieben. Ein YouTube-Video platziert zwar das Spiel zu den am schlechtesten vertonten aller Zeiten, liefert als Beispiel aber nur Simons Bruder, der in der Tat wenig überzeugend klingt. Das kommt eben davon, wenn mancher Erwachsener durch einfaches Verstellen der Stimme ein Kind vertonen soll. Vielleicht war der Sprecher sogar derselbe wie vom Allzweckbeamten.

Zu den Geräuschen möchte ich auch noch kurz Stellung nehmen: Sie sind zwar an sich in Ordnung und überzeugend, doch leider sind sie oft asynchron, d. h. dass ein Geräuscheffekt zu hören ist, wenn die Aktion, die dieses Geräusch auslöst, noch gar nicht stattgefunden hat oder das Geräusch zu spät kommt. An einer Stelle, nämlich im Reich des Hades, war zudem die Geräuschkulisse zu laut. Der Donnerkrach übertönte manche der eher leise sprechenden Nebenfiguren. Deshalb musste ich die entsprechende Lautstärkeeinstellung manuell herunterfahren. Die Kompression der Audio-Dateien ist besser als in Simon 3D, man hört sie aber immer noch heraus. Wenn man sich schon für die der MP3-Technologie überlegene und patentfreie Ogg-Kompression entscheidet, hätte man auch aoTUV verwenden sollen. Hier kann man schon bei relativ niedrigen Bitraten hochwertige Ergebnisse erzielen.

Die Musik ist zwar sehr gelungen und bietet ein paar Ohrwürmer, dennoch sind neun Musikstücke für ein Spiel dieser Größenordnung einfach zu wenig. Zum Vergleich: Selbst Simon 3D, das schon damals vergleichsweise wenige Musikstücke hatte, beinhaltet 26 Musiktitel.

Bezüglich der Grafik lässt sich sagen, dass sie gut ist. Die Figuren sehen liebevoll aus, allerdings hätte mir Simon mit einem Pferdeschwanz besser gefallen. (Zumindest dem Chaoten hätte man diesen doch lassen können.) Die Animationen wirken teils aber etwas hölzern aber immerhin besser als in Simon 3D, sodass man beim „Genuss" der Sumpfsuppe auch wirklich die Suppe aus dem Gefäß fließen sieht. Flüssiger und überzeugender sind sie aber in Simon 2. Einige Animationen vom Aufheben gewisser Gegenstände und noch einige weitere fehlen. Ebenso ist keine Animation vorhanden, wenn Simon und sein Doppelgänger Gegenstände austauschen, sondern diese werden von der einen Figur zur anderen magisch teleportiert. Zudem ruckeln die Animationen leicht, was an den hohen Kapazitätsanforderungen liegt. Hin und wieder hatte ich sogar über eine halbe Minute den Spielablauf in Zeitlupe, was sich dann aber wieder eingerenkt hat.

Die Credits finde ich innovativ: Man kann sie nach seinen eigenen Bedürfnissen durchscrollen. Leider funktioniert dies nicht flüssig, da das Spiel enorme Systemkapazitäten in Anspruch nimmt, was jedoch jeder Installer beim Lizenztext wesentlich besser hinkriegt. Mit etwas Musik im Hintergrund wäre das Durchlesen auch nicht so trocken. Hierfür wäre doch die Titelmelodie geeignet gewesen, die man sonst nur bei Spielstart im Hauptmenü hört. Mangelhaft ist an dieser Liste der Mitwirkenden außerdem, dass der Name des Tonstudios, indem die Sprachaufnahmen angefertigt wurden, sowie die Sprecherinformationen fehlen. Ich habe ja schon die Hoffnung aufgegeben, dass uns Entwickler von Unterhaltungsprodukten (also auch Filmen) eine Liste geben, aus der ersichtlich ist, wer welche Rolle gesprochen hat, aber man sollte zumindest noch erfahren dürfen, wer alles dem Spiel seine Stimme geliehen hat.

Geschichtlich hat Simon 4 die Simon-Welt etwas durcheinander gebracht. Beim Sumpfling wird zwar erzählt, was seit dem Nexus in Simon 3D passiert ist, aber die Antwort ist unbefriedigend. Simon sei einfach gegangen und zurück sei der andere Simon geblieben. Dies passt überhaupt nicht zum Ende des vorigen Spiels, da hier der Doppelgänger eindeutig der böse war. Warum sollte außerdem der andere Simon - ganz gleich ob nun gut oder böse - aus seinem Nexus ausziehen, um ein unbehelligtes Leben in Calypsos Welt zu führen? Irgendwie unlogisch. Man hätte das Problem vielleicht lösen können, indem man den bösen Simon durch irgendein Mittel zu einem guten Simon „bekehrt", hätte dann aber auch die Geschichte etwas ändern müssen, da dann der Zweit-Simon nicht mehr so leicht in Calypsos Dimension vor sich hinleben hätte können. Wenn der Doppelgänger übrigens so ordentlich und auch so rechtschaffend ist, warum hat er dann ein Tierfell in seinem Zimmer liegen und ist nicht Veganer? Auf einmal gibt es auch das Reich des Hades, während Sordid jedoch in Simon 2 in der Hölle aufzufinden war. Hades erwähnt in einem Telefonat die Hölle, indem er dem Anrufer, der sich verwählt hat, sagt, er solle das nächste Mal die entsprechende Nummer wählen. Ob und wie entschieden wird, ob man in Hades Reich oder in die Hölle kommt, bleibt somit offen. Dass Alix sich auf einmal in den Chaoten Simon verliebt, ist unglaubwürdig. In Simon 2 hat sie zwar anfangs von ihm geschwärmt, als sie ihn noch nicht wirklich kannte, wird dann aber recht schnell vom ihm enttäuscht, als er seine Scherze mit ihr treibt und mag ihn nicht mehr. Dass Alix auf einmal auf einen solchen Grobian steht, entspricht nicht ihrer Rolle aus dem zweiten Teil. In Simon 4 wird zudem der nervige Begriff „Zauberwelt" eingeführt, der nach „Bilderbuch für kleine Kinder" klingt, obwohl die Fans überwiegend Erwachsene sein dürften. In den Vorgängern war hier noch von einer anderen Dimension die Rede. Das alles und die Tatsache, dass Simon seinen Doppelgänger am Ende in seine Welt befördert, machen es nicht gerade einfacher, alle Simon-Spiele unter einen Hut zu kriegen und eine zusammenhängende Geschichte zu bilden, bei der es keine Ungereimtheiten gibt.

Die Alterseinstufung wundert mich ein wenig. Zwar bekommt man keine Gewalt zu Gesicht, aber es wird manchmal schon recht derbe Gewalt angedroht und es fallen auch die einen oder anderen unzensierten Fluch-/Schimpfwörter, während sie an anderer Stelle zensiert werden. Dies halte ich für recht inkonsequent. Bei Simon 1 und 2 wurde bei unflätigen Begrifflichkeiten stets der typische Piep-Ton eingespielt. Und ob es sinnvoll ist, einem kleinen Kind schon den Mord an einem Eber und einem Huhn schon als völlig unbedenklich darzustellen, halte ich für pädagogisch sehr fragwürdig.

Alles in allem habe ich bei dem Spiel gemischte Gefühle. Einerseits ist es unterhaltsam, hat logische Rätsel und ist unvorhersehbar, andererseits sind die alten Rollen (bis auf Simon) anders besetzt worden und das Spiel ist sehr kapazitätslastig. Außerdem wird die Story durcheinandergewirbelt. Ich habe mir überlegt, welche Note ich einem solchen Spiel geben würde und zunächst zwischen 2,5 und 3,5 geschwankt. Letztendlich habe ich mich dann für eine 3- entschieden, da das Spiel nicht eines von der Stange ist, das nur mäßig Spaß macht, sondern ich es schon als gut bezeichnen würde, aber die negativen Seiten müssen eben schon zu entsprechendem Abzug führen.

Mal sehen, wie Simon 5 ist. Atilla Arnold, der Macher der Simonology, meinte zwar, es sei „hundsmiserabel", aber ich werde trotzdem versuchen, möglichst unvoreingenommen an das Spiel heranzugehen.

Seitenaufrufe: 91526